Amiibo auspacken oder nicht: Vor- und Nachteile erklärt

Stehst du auch vor der ewigen Frage: Soll ich meine Amiibo Figuren auspacken oder nicht? Du bist nicht allein! Viele Sammler ringen mit dieser Entscheidung, denn auf der einen Seite will man die Amiibo in ihrer makellosen Verpackung bewahren, auf der anderen Seite lockt die Verwendung im Spiel.

Es gibt gute Nachrichten für diejenigen unter euch, die sich nicht entscheiden können. Dank cleverer Tricks und einiger Änderungen von Nintendo ist es mittlerweile möglich, Amiibo Figuren zu benutzen, ohne sie aus ihrer Verpackung zu befreien. Klingt interessant, oder? Lass uns gemeinsam einen Blick darauf werfen, wie das funktioniert und was es für deine Sammlung und dein Spielerlebnis bedeutet.

Kernaussagen

  • Amiibos auszupacken erlaubt es, ihre volle Pracht zu präsentieren und Teil einer leidenschaftlichen Sammler-Community zu werden.
  • Durch das Öffnen der Verpackung können Amiibos ihre In-Game Funktionen voll entfalten, was das Spielerlebnis durch exklusive Inhalte bereichert.
  • Ungeöffnete Amiibo Figuren können im Wert steigen, während das Auspacken oft zu einem sofortigen und drastischen Wertverlust führt.
  • Das Auspacken birgt neben dem potenziellen Wertverlust auch Risiken wie mögliche Beschädigungen der Figur oder des Besitzers.
  • Eine durchdachte Entscheidung zum Auspacken beeinflusst die langfristige Freude an der Sammlung und das Spielerlebnis.

Vorteile von Amiibo auspacken

Sammelleidenschaft befriedigen

Wenn du ein echter Fan von Nintendo und seinen Charakteren bist, weißt du, wie befriedigend es sein kann, eine Sammlung physisch vor dir zu sehen. Amiibos auszupacken gibt dir die Möglichkeit, sie in all ihrer Pracht zu präsentieren. Stell sie auf ein Regal oder in eine Vitrine und schon wird deine Leidenschaft fürs Sammeln zum echten Hingucker in deinem Zimmer. Es ist nicht nur die Freude am Anblick; es geht auch darum, das Gefühl zu haben, Teil einer größeren Community zu sein. Jeder ausgepackte Amiibo ist wie ein kleines Abzeichen deiner Liebe zu den Spielen und Geschichten, die Nintendo im Laufe der Jahre erschaffen hat.

Nutzung der In-Game Funktionen

Das Auspacken deiner Amiibo Figuren hat neben dem ästhetischen Aspekt noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Du kannst ihre In-Game Funktionen voll ausschöpfen. Durch das Scannen der Amiibos über deinen Controller erhältst du Zugang zu exklusiven Inhalten wie speziellen Charakter-Outfits, Waffen oder sogar neuen Levels und Modi. Beispielsweise ermöglichen dir Animal Crossing Amiibo-Karten das Einladen bestimmter NPCs in dein virtuelles Dorf oder bieten dir besondere Gegenstände an. Diese Interaktivität erweitert dein Spielerlebnis enorm und bringt frischen Wind in bereits bekannte Spielewelten.

Indem du deine Amiibos auspackst, nutzt du also nicht nur deren volles Potenzial im Spiel selbst aus; du gestaltest auch aktiv deine eigene Gaming-Umgebung mit. Es entsteht eine symbiotische Beziehung zwischen dem physischen Sammlerstück und seinem digitalen Gegenpart im Spiel – eine Verbindung, die für viele Gamer den wahren Reiz des Sammelns ausmacht.

Nachteile von Amiibo auspacken

Beim Auspacken deiner Amiibo Figuren gibt’s ne Menge zu bedenken. Hier schauen wir uns an, warum das vielleicht nicht immer die beste Idee ist.

Wertverlust

Eines der größten Bedenken beim Auspacken ist der potentielle Wertverlust. Sammler und Fans wissen, ungeöffnete Figuren können mit der Zeit im Wert steigen – manchmal sogar erheblich. Sobald die Verpackung geöffnet ist, sinkt dieser Wert oft sofort und drastisch. Das liegt daran, dass die Originalverpackung einen Teil des Sammelwerts ausmacht. Denk dran, wenn du eine seltene oder begehrte Figur hast, könnte sie in ein paar Jahren viel mehr wert sein, wenn sie noch original verpackt ist.

Beschädigungsrisiko

Dann gibt’s da noch das Beschädigungsrisiko beim Auspackprozess selbst. Auch wenn du super vorsichtig bist und das Schneidinstrument deiner Wahl mit äußerster Sorgfalt führst, besteht immer die Gefahr einer kleinen Beschädigung – sei es an der Figur oder sogar an dir selbst! Und mal ehrlich: Nichts ist ärgerlicher als eine beschädigte Sammelfigur, vor allem wenn es um deine Lieblingscharaktere geht. Selbst nach dem erfolgreichen Auspacken sind die Figuren ohne ihre schützende Verpackung weiterhin Risiken wie Staub, Sonnenlicht oder versehentlichem Umstoßen ausgesetzt.

Indem du diese Nachteile in Betracht ziehst, kannst du eine informierte Entscheidung darüber treffen, ob das Auspacken für dich Sinn macht oder ob deine Amiibos besser sicher in ihrer Verpackung aufbewahrt werden sollten.

Fazit

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir. Wenn du das volle Potenzial deiner Amiibo Figuren im Spiel ausschöpfen möchtest und es liebst, sie in deiner Sammlung zu präsentieren, dann ist das Auspacken wahrscheinlich der richtige Weg. Aber denk dran, dass einmal geöffnet, ein Stück des potenziellen Sammlerwerts verloren gehen könnte. Es ist ein Balanceakt zwischen dem Genuss der Figuren und der Bewahrung ihres Werts. Überleg dir gut, was dir wichtiger ist. Egal wie du dich entscheidest, das Wichtigste ist, dass du Spaß an deinen Amiibo hast.

Als Gründer von toys-to-life.de vereint Jan seine langjährige Begeisterung für Videospiele mit professionellem Know-how als Game Producer. Vom NES bis zur Switch hat er die Welt der Spiele intensiv erlebt und teilt nun seine Leidenschaft als Autor auf diesem Blog.
Nach oben scrollen