Wird es einen Super Mario Bros Wonder Amiibo geben?!

Super Mario Bros. Wonder ist ein Titel, der seit seiner Ankündigung die Aufmerksamkeit der Nintendo-Gemeinschaft auf sich gezogen hat. Mit einer frischen Perspektive und neuen Charakteren in der vertrauten Mario-Welt, war die Aufregung um das Spiel verständlich. Doch mit der Veröffentlichung des Super Mario Bros. Wonder Direct wurde klar, dass trotz der reichen Tradition von Amiibo-Figuren in Mario-Spielen, einen Super Mario Bros Wonder Amiibo wird es erstmal nicht geben. Gibt es Hoffnung?


Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Mangel an Amiibo-Unterstützung – Kein Super Mario Bros Wonder Amiibo

Die Enttäuschung war spürbar, als während des Super Mario Bros. Wonder Direct keine Amiibo-Figuren angekündigt wurden, trotz der fehlenden Online-Co-op-Funktionalität. In der Regel begleiten Amiibos die Mario-Spiele mit einer Vielzahl von Figuren, doch Mario Wonder blieb bisher davon unberührt. Die Hoffnung auf einen Elephant Mario Amiibo oder eine komplette Reihe von Mario Wonder-Figuren wurde zerschlagen, zumindest für den Moment.

Die traditionelle Bindung zwischen den Mario-Spielen und den Amiibos hat eine Erwartungshaltung geschaffen, die in der Community weit verbreitet ist. Mit der Möglichkeit, realen und virtuellen Spielspaß zu verbinden, haben Amiibos eine einzigartige Dimension in das Mario-Universum gebracht. Ihre Abwesenheit in Super Mario Bros. Wonder ist somit ein bemerkenswerter Schritt weg von einem etablierten Trend, der Fragen über die zukünftige Richtung von Nintendo in Bezug auf Amiibos aufwirft.

Obwohl es momentan keine angekündigten Amiibos für Super Mario Bros. Wonder gibt, bleibt die Tür für zukünftige Ergänzungen offen. Die dynamische Natur der Gaming-Branche und die Möglichkeit von Updates und Erweiterungen lassen die Hoffnung auf eine eventuelle Einführung von Amiibos für Mario Wonder lebendig. Die leidenschaftliche Reaktion der Community zeigt die anhaltende Beliebtheit und den Wunsch nach Amiibo-Figuren, und könnte Nintendo möglicherweise dazu inspirieren, in zukünftigen Veröffentlichungen oder Ankündigungen auf diese Wünsche einzugehen.

Vergangene Fälle von verpassten Amiibo-Gelegenheiten

Das Fehlen von Amiibo-Figuren ist nicht nur auf Super Mario Bros. Wonder beschränkt. Auch andere Titel wie Bayonetta 3 und die Fortsetzung von Mario + Rabbids wurden in Bezug auf die Amiibo-Unterstützung übergangen. Es scheint, als ob Nintendo inkonsistent in der Entscheidung ist, welche Spiele Amiibo-Unterstützung erhalten sollten und welche nicht.

Diese Unregelmäßigkeit in der Amiibo-Unterstützung könnte möglicherweise mit der Veröffentlichungspolitik von Nintendo in Verbindung stehen. Ein Blick auf die kürzlichen Amiibo-Veröffentlichungen zeigt, dass es längere Pausen zwischen den Amiibo-Launches gibt, wie zum Beispiel die Lücke zwischen den Amiibo-Releases von Pyra und Mythra aus der Smash Ultimate-Reihe und der nächsten Veröffentlichung, der Splatoon 3 Deep Cut-Welle.

Die Entscheidung, keine Amiibo-Figuren für bestimmte beliebte Titel herauszubringen, könnte auch mit den strategischen Überlegungen von Nintendo in Bezug auf die Marktpositionierung und die zukünftige Richtung der Amiibo-Produktlinie zusammenhängen. Es könnte sein, dass Nintendo die Amiibo-Unterstützung für zukünftige Spielveröffentlichungen oder mögliche neue Konsolenupgrades aufspart.

Die fehlende Amiibo-Unterstützung in Titeln mit hohem Potenzial für Amiibo-Figuren hebt auch die Frage hervor, wie Nintendo die Beziehung zwischen physischen Sammlerstücken und digitalen Spielen in Zukunft gestalten möchte. Amiibos bieten eine einzigartige Möglichkeit, die physische und digitale Spielwelt zu verbinden, und die Inkonsistenz in ihrer Unterstützung könnte ein Indikator für eine Veränderung in der Strategie von Nintendo sein.

Der Wiederverkaufsmarkt und die Zukunft von Amiibo

Die Amiibo-Landschaft hat sich seit 2021 verändert, mit längeren Lücken zwischen den Veröffentlichungen. Vor dem Launch von Mario Wonder wurden die letzten Amiibos, Pyra und Mythra aus der Smash Ultimate-Reihe, am 21. Juli 2023 veröffentlicht. Nach der Veröffentlichung von Mario Wonder wird die Splatoon 3 Deep Cut-Welle am 17. November 2023 erwartet. Es gibt Raum für eine Amiibo-Veröffentlichung, aber längere Lücken zwischen den Amiibo-Releases sind seit 2021 üblich.

Der Wiederverkaufsmarkt für Amiibos bleibt stark, aber die längeren Veröffentlichungslücken und die fehlende Unterstützung in neueren Titeln könnten die Nachfrage beeinflussen. Die Community zeigt weiterhin ein starkes Interesse an Amiibos, und die lebendige Diskussion um die fehlende Amiibo-Unterstützung in Mario Wonder zeigt, dass die Fans weiterhin Wert auf diese Sammlerstücke legen und sich eine fortgesetzte Unterstützung in zukünftigen Spielen wünschen.

In Anbetracht der Veränderungen in der Amiibo-Landschaft und der Spekulationen in der Community bleibt es spannend zu sehen, wie Nintendo die Amiibo-Produktlinie und die Unterstützung in zukünftigen Titeln und Konsolengenerationen gestalten wird. Die Dynamik zwischen Nintendo, den Amiibos und der Gaming-Community wird sicherlich weiterhin ein interessantes Thema für Diskussionen und Spekulationen bleiben, während wir auf zukünftige Ankündigungen und Veröffentlichungen warten.

Fazit

Die fehlende Amiibo-Unterstützung in Super Mario Bros. Wonder ist ein bemerkenswertes Thema, das die Frage aufwirft, ob Nintendo eine Veränderung in ihrer Amiibo-Politik vornimmt. Die Freude und das Engagement, das Amiibos sowohl Sammlern als auch Spielern bringen, sind unbestreitbar. Es bleibt die Hoffnung, dass Nintendo die Wünsche der Gemeinschaft erkennt und in zukünftigen Titeln oder Updates Amiibo-Unterstützung bietet, um das Spielerlebnis zu bereichern und die Sammlerfreude zu fördern.

Als Gründer von toys-to-life.de vereint Jan seine langjährige Begeisterung für Videospiele mit professionellem Know-how als Game Producer. Vom NES bis zur Switch hat er die Welt der Spiele intensiv erlebt und teilt nun seine Leidenschaft als Autor auf diesem Blog.
Nach oben scrollen